Die Geschichte
der Getränkedose

Die Getränkedose wurde Anfang der 30er Jahre in den USA erfunden. Und noch heute ist die Getränkedose interessant und für uns die Nummer 1 für die Abfüllung von Getränken. Du möchtst dein Getränk auch in Dosen abfüllen lassen? Schreibe uns eine Nachricht, benutze den Produktkonfigurator oder rufe einfach an. Unsere Experten sind für dich da.

1961

Erfrischungsgetränke in Blechdosen

Das Easy-Open-End (oder Ring-Pull) wurde eingeführt.

1961

Dosen im Getränkeautomaten

Erfrischungsgetränke in Blechdosen wurden 1961 zum ersten Mal in Automaten ausgegeben, die sich zu den Glasflaschen- und Pappbecherautomaten gesellten.

1963

Leichter, besser - Aluminium!

Die ersten Getränkedose aus Aluminium wurde 1963 von der Reynolds Metals Company hergestellt. Royal Crown übernahm die Aluminiumdose 1964, und 1967 folgten die großen Cola-Marken.

1989

“The stay-on tab” wird als neuer Verschluss eingeführt

Ein Verschluss, der auf der Dose bleibt, hat mehrere Vorteile. Die Tabs werden nicht mehr in die Umwelt geworfen und die Gefahr, sich beim Öffnen in den Finger zu schneiden, ist durch den „Stay-on Tab“ geringer.